Weitere Seminare

18 Months I und II

Englischsprachige Spielgruppe für Kinder von 18 Monaten bis 3 ½ Jahren

In 18 MONTHS I werden Material, Lehrerhandbuch und Konzept vorgestellt, Informationen zum Aufbau von Spielgruppen mit und ohne erwachsene Begleitperson gegeben und eine Probestunde gezeigt, die alle Seminarteilnehmer dann auch vorführen. Darauf folgt ein Durchgang durch die Lieder, Reime, Spielideen und Bastelvorschläge der 3 Themenschwerpunkte von 18 MONTHS I

18 MONTHS II beginnt mit einem Durchgang durch die Lieder, Reime, Spielideen und Bastelvorschläge der 3 Themenschwerpunkte von 18 MONTHS II. Auf Wunsch der Seminarteilnehmer kann die Probestunde wiederholt werden.

Der zweite Schwerpunkt dieses Seminars ist der Einsatz von 18 MONTHS I und II im Kindergarten, als Werkstattunterricht in der Grundschule oder als Ferienprogramm.

Beide Einarbeitungsseminare richten sich an Lehrkräftr oder ErzieherInnen, die schon Kindergruppen unterrichten.

Around the Year - Seasons & Holidays

Wie kann ich schöne Extra-Stunden in meinen Unterricht einbauen, wenn noch Zeit übrig  oder zwischendurch mal „die Luft raus“ ist? Welche besonderen Stunden gibt es für Ostern, Halloween, Weihnachten …?

In diesem Seminar erhalten Lehrer viele Anregungen für jahreszeitliche oder themenbezogene Unterrichtsstunden für alle Altersgruppen. Viele Beispiele (u.a. Rainbowfish, Creepy Crawlies, Round the World, etc. ) werden vorgestellt und ausführlich beschrieben.

Big Books & More I

Big Books sind vielseitiger als man denkt. Sie ermöglichen dem Unterrichtenden Verschiedene Einsatzmöglichkeiten: vom Unterricht in der kleinen Gruppe bis hin zur Bühne, vom Gestalten  der letzten Viertelstunde bis hin zu einem Werkstattunterricht von 8-10 Wochen - man muß nur zwischen den Zeilen lesen können...

„Was kann ich alles aus einem Buch herausholen?“ ist der Schwerpunkt dieses Seminars und wird  anhand von 2-3 Big Books ausführlich beschrieben  und erarbeitet.

In dem Einarbeitungsseminar Big Books & More I richtet sich die Auswahl der Bücher auf Kinder im Kindergartenalter.

Zu jedem vorgestellten Buch können  Arbeitsblätter für mehrere Stunden erworben werden.

Big Books & More II

Big Books & More II  ist der Folgekurs zu Big Books & More I  und  richtet sich in der Auswahl der Bücher nun konkret auf Kinder im Grundschulalter. Ein gutes Buch kann Aufhänger sein für eine Reihe spannender Aktivitäten bis hin zum Theater spielen!

Der Werkstattunterricht bietet jetzt mehr Gestaltungsspielraum für Kinder, die schon etwas lesen und schreiben können. Es lassen sich weitere Bereiche und Arbeitsweisen erschließen,

Dadurch, daß die Kinder dann schon etwas schreiben können, vergrößert sich die Art des Werkstattunterrichts und der Gestaltungsmöglichkeiten auf noch ganz andere Bereiche und Arbeitsweisen, die es den Kindern ermöglichen, in kleinen Gruppen oder auch eigenständig das Erlernte zu vertiefen. Dieser erweiterte Werkstattunterricht ist das Hauptthema des Seminars und wird ebenfalls anhand von 2-3 Big Books praktisch erläutert. Wie man das macht ist Hauptthema des Seminars auch wieder anhand von 2-3 Big Books praktisch erläutert.

Chewing Gum - Sticking to English

Dieses Seminar macht Lehrer, die Kinder im Grundschulalter unterrichten,mit dem Einsatz der CD und zusätzlicher themenorientierter Spiele im Unterricht vertraut.

Die CD enthält Lieder und kleine Dialoge zu den Themen des Lehrplans für Englisch an Grundschulen wie z.B. Food, Clothes, Family, Body, Hobbies …

Die  eingängigen Melodien laden zu viel Bewegung ein und lockern nicht nur den Unterricht auf, sondern helfen den Schülern, sich die Lerninhalte nachhaltiger einzuprägen.

Fit for YLE - Cambridge -Tests

Die Cambridge Tests sind international anerkannte Tests, die weltweit über eine Million mal pro Jahr abgelegt werden. Seit einigen Jahren gibt es diese Prüfungen auch für junge Teilnehmer.

Die Cambridge Young Learners English Tests für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren sind so konzipiert, dass alle Kinder Erfolgserlebnisse haben, gleichzeitig aber auf behutsame und kindgerechte Weise erste Erfahrungen mit der Prüfungssituation sammeln können. Die Tests sind altersgemäß gestaltet ( d.h. sie sind ansprechend und bunt illustriert und die Anweisungen sind kindgerecht und einfach formuliert), so dass sie von den jungen Teilnehmern als spielerisch und stressfrei empfunden werden.

Dieses Seminar richtet sich an Lehrer, die sich einen ersten Eindruck von den Tests verschaffen möchten, und beinhaltet folgende Aspekte: wie sind die Tests aufgebaut, wo und wann werden die Tests durchgeführt, wie melde ich meine Schüler an, an wen wende ich mich bei Fragen, wie wird die Organisation der Prüfungen, die sowohl in den anerkannten Zentren als auch bei Ihnen vor Ort stattfinden können, durchgeführt etc...

Ebenso ist das Seminar auch für Lehrer konzipiert, die Tipps und Anregungen suchen, wie sie ihre Schüler ideal auf die erste der drei Prüfungen vorbereiten könnnen, ohne dass der spielerische Ansatz des Unterrichts und der Spaß für die Kinder dabei verloren gehen. Dabei werden sowohl die im Test abgefragten Themenbereiche vorgestellt als auch geeignete Lehrwerke, selbst gestaltete oder umgewandelte Spiele zum Erlernen von Grammatik und Phrasen sowie abwechslungsreiche Lieder, die das Vokabular erweitern und vertiefen.

Durch die postive Bewertung der Tests (Kind erhält ein Zertifikat, wobei  sich jedoch durch die Anzahl der erreichten Punkte Rückschlüsse auf seine individuellen Stärken und Schwächen in den vier Sprachfertigkeiten - das sind Hörverständnis, mündlicher Ausdruck, Leseverständnis und schriftlicher Ausdruck - ziehen lassen) wird sowohl für die Kinder als auch für die Eltern transparent, wieviel sie bereits bei Ihnen im Unterricht mühelos und spielerisch erlernt haben.

Englisch für Senioren

Das Seminar richtet sich an Lehrer, die sich neben der Arbeit mit Kindern einen weiteren Bereich des Englischunterrichts erschließen möchten.

Englischkurse für Senioren finden vorzugsweise in den entsprechenden Seniorenheimen oder –zentren statt, können aber auch in den eigenen Unterrichtsräumen angeboten werden. Der Unterricht kann sehr gut vormittags stattfinden und erweitert damit die zeitlichen Möglichkeiten des Unterrichtenden.

Geistig fit bleiben im Alter, Aufgreifen und Erweitern der vor langer Zeit gelernten Fremdsprache oder gar Englisch als ganz neues Abenteuer, um sich im Urlaub besser verständigen zu können – Englischkurse gehören heute mit zu den vielfältigen Aktivitäten, denen sich ältere Menschen heute widmen. Das Seminar befasst sich mit dem  Aufbau von Gruppen mit und ohne Vorkenntnisse und macht Materialvorschläge; je nachdem, ob Sie nach einem Lehrbuch vorgehen oder lieber mit den Kursteilnehmern gemeinsam Themenschwerpunkte aussuchen möchten. Die Besonderheiten bei der Arbeit mit älteren Menschen sind ein wichtiger Schwerpunkt dieses Seminars.