Das Material

Das Bilderbuch

zeigt auf jeder Seite ein kleines Stück der Erzählung oder ein Lied mit einer wunderschönen farbigen Illustration. So können die Kinder das im Unterricht Erlebte gemeinsam mit ihren Eltern zu Hause aufgreifen und vertiefen.

Das Bilderbuch enthält die  liebevoll und einfühlsam illustrierte Geschichte 5 kleiner Wichtel (Goblins), bei denen sich ihr besonderer Charakter in ihrem Namen widerspiegelt: der ernsthafte Earnest, die fröhliche Happy, die neugierige Nosy, der tollpatschige Clumsy und der vernaschte Greedy.

In 5 Kapiteln wird der Tagesablauf der Wichtel und ihre Erlebnisse in Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählt, die dazu anregen, mit offenen Augen das Geschehen in der Natur zu beobachten. Gleichzeitig entdecken die Kinder, während sie die Wichtel durch deren Tag begleiten, viele Parallelen zu ihrem eigenen Tagesablauf: Aufstehen, Waschen und Anziehen, Essen, Spielen und Schlafengehen.

Das Besondere ist, dass die in die Gerschichte eingebetteten Liedtexte, die auf der begleitenden CD auch komplett gesungen werden, genauso Teil der Erzählung werden wie all die kleinen Erlebnisse mit den verschiedenen Tieren in Wald und Umgebung, wie z.B. der weisen Frau Doktor Eule und dem vergesslichen Eichhörnchen, das seine Vorratskammer nicht mehr wiederfindet.

Die CD

enthält die komplette Geschichte der Wichtel mit allen Liedern und Reimen und ist eine wunderschöne Begleitung zum Wichtelbuch, sie kann jedoch auch einzeln als Kinderlieder- CD gehört werden.

Die Lieder sind teils klassische englische Kinderlieder und -reime, teils Neudichtungen und erscheinen im Zusammenhang der Geschichte als Ergänzung und Vertonung des Handlungsablaufs. Die traditionellen Lieder werden von der bekannten Kölner Gruppe „Talking Horns“ begleitet, die neu komponierten Lieder hat der Wuppertaler Musiker und Komponist Andre Enthöfer ansprechend, witzig und kindgerecht vertont. John Riley-Schofield als Erzähler und Sänger sowie als weitere Sänger Elise Kaufmann und Erin Caves haben die Lieder und Texte einfühlsam und mit viel Spaß im Valve Hearts Tonstudio interpretiert; die ansteckend gute Stimmung bei den Aufnahmen und die sorgfältige Nachbereitung durch Götz Bürki machen das Ganze zu einem Werk von hoher Qualität.

Die Activity Books

Mit den neuen farbigen Activity Books für die Schüler und ergänzenden musikalischen Modulen können die Lehrkräfte im Unterricht  sprachliche oder musikalische Schwerpunkte setzen. Das Activitybook Language (ABL) enthält lustige Rätsel-, Mal- und Zuordnungsaufgaben, die das sprachlich Gelernte vertiefen. Die 5 Activitybooks Music (ABM- 1 zu jedem Kapitel) enthalten Aufgaben, die die Musikalischen Inhalte aufgreifen, wie z.B. Grafische Notation, das (An-)Malen bzw. Schreiben von Noten und Instrumenten, Rätsel zum Zuordnen von Notenwerten oder Rhythmen, oder einfach das Betrachten der verschiedenen Instrumentenfamilien.

Dadurch lässt sich das Konzept „Musikalische Früherziehung und Englisch“ optimal innerhalb der organisatorischen

Rahmenbedingungen von Sprachschulen wie auch Musikschulen realisieren.

1 Activitybook language (ABL)

5 Activitybooks music  (ABM)

Zusatzmaterialien für den Einsatz im Unterricht

• FINGERPUPPEN